Hörenswertes

Was ist dein Lieblings-Geld?

Über 350.000 verschiedene Tauschmittel aus der ganzen Welt hat das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank gesammelt. Reinhold Walburg ist der Leiter des Museums. Welches Tauschmittel mag er am liebsten? Vielleicht die kleine Kauri-Schnecke? Oder die großen, schweren Silberbarren? Oder ist für ihn die älteste Münze das wertvollste Stück? Wir haben ihn gefragt!

Wie kann man mit Tee und Salz bezahlen?

In vielen Teilen der Welt konnte man früher mit Salz oder Tee bezahlen. Getrockneter Tee lässt sich zu festen Ziegeln pressen und so gut transportieren. Berühmt ist das Salzgeld aus Äthiopien: dazu wurden große Salzplatten in Barrenform gesägt. Geld, das man essen oder trinken kann, ist doch eigentlich sehr praktisch. Wir haben unseren Experten Reinhold Walburg, Leiter des Geldmuseums gefragt.

Wie diese essbaren Tauschmittel aussahen und womit man sonst noch bezahlte, kannst du hier sehen: Bezahlen mit Naturalgeld.