Eine magische Kraft für Arthur

Klasse 3b Melibokusschule in Zwingenberg / Lehrerin: Verena Ränker / Mediencoach: Rüdiger Bischoff

Zuerst haben wir überlegt, was uns alles rund um das Thema Geld einfällt und haben uns auf 5 Begriffe geeinigt, die im Hörspiel vorkommen sollen. So entstanden die ersten Geschichten für ein Hörspiel. Es folgten mehrere Besprechungen, in denen wir uns einigten, welche Dinge aus welcher Geschichte uns allen gut gefallen und was wir für unser Hörspiel übernehmen wollen.

Nachdem wir die Endversion unseres Hörspiels auf dem Papier hatten, überlegten wir, an welchen Stellen welche Geräusche passen und wie man diese Geräusche erzeugen könnte. Verschiedene Gegenstände wurden von zu Hause mitgebracht und wir haben dann überlegt, welche Geräusche sich auch tatsächlich so anhören, wie wir uns das vorgestellt haben. Mit einer schönen Melodie sollte unser Hörspiel umrahmt werden und die Musiker der 3b machten sich eifrig ans Proben. Dann fand in unserer Klasse ein Casting statt. Jeder der wollte durfte für die verschiedenen Rollen vorsprechen und wir entschieden dann, wer sich für welche Rolle gut eignet.

Während der Tonaufnahmen für das Hörspiel schrieben wir für die Bühnenshow noch Begrüßung und Verabschiedungstexte, arbeiteten an Bildern für Plakate und auch die Eintrittskarte haben wir entworfen. Alle gaben ihr Bestes und der große Abend war vorbereitet.

Unser Hörspiel spielt im Jahre 2046. Trotz des technischen Fortschritts auf der Erde gibt es noch immer reiche und arme Menschen. Arthur, der an einer unheilbaren Krankheit leidet, bekommt von seinem Vater einen Roboter geschenkt. Über eine Rolltreppe gelangen Arthur und sein Roboterfreund zum Planeten Tirmon und lernen dort Yochie kennen. Hier nimmt die Geschichte ihren phantastischen Lauf.

Hörenswertes

Wir haben für dich interessante Stimmen und Geräusche aufgenommen.

O-Töne anhören

Wer steckt dahinter?

Hier erfährst du mehr über unsere Schulklasse und wie uns das Projekt gefallen hat.

Mitwirkende

Spannendes entdecken

Wir haben noch weitere interessante Materialien für dich erstellt!

Zusatzmaterial

Weitere Projekttage

Der Klang des Geldes