Kredit- oder Geschäftsbanken

Die Kredit- oder Geschäftsbanken sind privatwirtschaftliche Unternehmen, die Dienstleistungen rund ums Geld anbieten und damit Gewinne erwirtschaften möchten. Die ersten Banken, die in Italien etwa im 13. Jahrhundert entstanden, waren solche Kredit- oder Geschäftsbanken.

Diese Banken haben typischerweise eine vielschichtige Kundschaft, vom privaten Haushalt über Handwerksbetriebe und Unternehmen bis hin zu großen Konzernen und staatlichen Einrichtungen. Sie bieten ihren Kunden ein breites Spektrum von Bankdienstleistungen an.

Seit einigen Jahren neu hinzugekommen sind sogenannten Direktbanken. Das sind Banken, die ihre Dienstleistungen nur über das Internet als Onlinebanking anbieten. Direktbanken erbringen meist dieselben Dienstleistungen für ihre Kunden wie andere Geschäftsbanken auch: vor allem das Einlagen- und Kreditgeschäft, das Wertpapiergeschäft und das bargeldlose Zahlungsverkehrsgeschäft, aber eben ohne eine persönliche Beratung.

Je nach Größe, Kundenprofil, Geschäftsfeldern und Wirkungskreis unterscheidet man vor allem zwischen Großbanken, Privatbanken, Direktbanken und Regionalbanken.

Deutsche Großbanken verfügen zumeist selbst über ein dichtes Filialnetz, über das sie die oben genannten Dienstleistungen anbieten. Darüber hinaus sind sie aber auch für große Unternehmen tätig, deren Umsätze sich in Millionen- oder gar Milliardenbeträgen bewegen. Sie unterstützen die großen Unternehmen z.B. bei der Export- und Handelsfinanzierung, Abwicklung des nationalen und internationalen Zahlungsverkehrs, Finanzierung internationaler Großprojekte, Abwicklung und Finanzierung von Käufen von Unternehmen und dabei, Unternehmen an die Börse zu bringen.

Privatbanken und Direktbanken zählen vor allem Privatleute und selbständige Einzelunternehmer oder Freiberufler zu ihren Kunden. Ihnen bieten sie Dienstleistungen wie Bargeld abheben (Geldautomat), bargeldlosen Zahlungsverkehr (Überweisung, Bankkarte), die Hereinnahme von Spareinlagen, Kreditvergabe (z.B. Auto-, Immobilienfinanzierung), Schließfächer, Vermögensanlage und vieles mehr.

Regionalbanken haben neben den zuvor genannten Kundengruppen vor allem auch kleine und mittlere Unternehmen als Kunden. Wichtige Dienstleistungen für die Kunden sind die Kreditvergabe (z.B. Investitionen für Praxisräume, Maschinen, Erweiterung von Fabrik- und Unternehmensgebäuden), der bargeldlose Zahlungsverkehr (z.B. Abwicklung von Lohnzahlung für Hunderte Beschäftigte; Lastschrifteinzug z.B. von Stromrechnungen etc.).