Kohle, Cash und Pinkepinke - Das Materialpaket rund ums Geld
Kohle, Cash und Pinkepinke - Das Materialpaket rund ums Geld
Die Arbeitsblätter richten sich direkt an die Schülerinnen und Schüler. Bei der Gestaltung wurde auf eine klare Darstellung unterstützt durch bekannte Symbole sowie kurze und leicht verständliche Texte geachtet. "Web-Tipps" verweisen auf weiterführende und kindgerechte Online-Angebote.
Zu jedem Arbeitsblatt finden Lehrkräfte auf der Rückseite neben den Lösungen weiterführende Hinweise und didaktisch-methodische Kommentare. Die Rubrik "Ergänzendes Material" verweist auf Angebote, die bestimmte Aspekte vertiefen und einzelne Themen besonders beleuchten.
Jedes Arbeitsblatt lässt sich einzeln nutzen oder mit anderen Arbeitsblättern zu einer Einheit zusammenfassen. Auch ein fächerverbindender Unterricht ist möglich.
Die Aufgaben machen die Schülerinnen und Schüler mit unseren Münzen vertraut. Sie lernen neben wichtigen Informationen wie der Wertangabe und den Sicherheitsmerkmalen auch die künstlerische Gestaltung der Motive kennen.
Die Schülerinnen und Schüler werden bei diesen Aufgaben mit unseren Euro-Banknoten vertraut gemacht. Sie lernen die wichtigsten Gestaltungs- und die Sicherheitsmerkmale kennen.
Die Merkmale des bargeldlosen Bezahlens sind Thema dieser Arbeitsblätter. Die Schülerinnen und Schüler lernen Grundbegriffe und Sicherheitsaspekte im Zahlungsverkehr kennen.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch verschiedene Methoden einen Einblick in die Aufgaben, die eine Bank zu erfüllen hat.
15 Banken-Geschichte(n): Als Reporter zu Besuch in einer Bank (PDF)
16 Banken-Geschichte(n) - Sparen und Zinsen: Warum kann es sinnvoll sein, bei einer Bank zu sparen? (PDF)
17 Banken-Geschichte(n) - Kredit und Zinsen: Warum kann es sinnvoll sein, einen Kredit aufzunehmen? (PDF)
18 Banken-Geschichte(n): Welche Banken gibt es? (PDF)
19 Banken-Geschichte(n): Geschäftsbanken - ihre Dienste, ihre Kunden (PDF)
Auf spielerische und anschauliche Weise werden den Schülerinnen und Schülern die wichtigsten Aufgaben der Deutschen Bundesbank, die Vorteile von Geld als Zahlungsmittel und das Thema "Inflation" näher gebracht.
20 Stabile Preise, stabiler Geldwert: Inflation - eine Geschichte mit verteilten Rollen (PDF)
21 Stabile Preise, stabiler Geldwert: Inflation - eine Geschichte mit verteilten Rollen (Textblatt) (PDF)
22 Stabile Preise, stabiler Geldwert: Vorteil Geld - eine Geschichte mit verteilten Rollen (PDF)
23 Stabile Preise, stabiler Geldwert: Vorteil Geld - eine Geschichte mit verteilten Rollen (Textblatt) (PDF)
24 Stabile Preise, stabiler Geldwert: Ein Interview mit dem Präsidenten der Deutschen Bundesbank (PDF)
Die Aufgaben bieten den Schülerinnen und Schülern Anlässe, über die eigenen Wünsche, den Wert von Dingen jenseits ihrer materiellen Geltung, die Bedeutung von Geld und Möglichkeiten es selbst zu verdienen, nachzudenken.
25 Schon mal über Geld nachgedacht? Wovon wir träumen, was wir uns wünschen (PDF)
26 Schon mal über Geld nachgedacht? Unverkäuflich! (PDF)
27 Schon mal über Geld nachgedacht? Geld ist Geld - was meinst du (PDF)
28 Schon mal über Geld nachgedacht? Wir helfen Anderen! (PDF)
29 Schon mal über Geld nachgedacht? Geld sprichwörtlich (PDF)
Das Arbeitsblatt kann bei einem Besuch im Geldmuseum der Deutschen Bundesbank als Aufgabe eingesetzt werden, die die Schülerinnen und Schüler je nach Alter der Kinder und Größe der Gruppe gemeinsam, in Kleingruppen oder alleine lösen können.