Hörenswertes

Pit und Leo wollen wissen, ob es Regeln für die Vergabe von Taschengeld gibt. Dazu besuchen sie Michael Kraus, der Eltern und Kinder berät, wenn sie sich wegen des Taschengelds streiten. Michael Kraus ist Diplom-Psychologe und arbeitet als Familienberater bei der Caritas in Frankfurt.

Wer entscheidet, wofür Kinder ihr Taschengeld ausgeben?

Dürfen Eltern dabei mitbestimmen, wie die Kinder ihr Taschengeld ausgeben?

Soll jedes Kind Taschengeld bekommen?

Viele Eltern kaufen für ihre Kinder die Dinge, die sie gerne haben möchten. Sollen Kinder dann trotzdem noch Taschengeld bekommen?

Wie hoch soll das Taschengeld sein?

Michael Kraus hat eine Taschengeldtabelle, in der er nachsehen kann, was für Pit und Leo empfohlen wird. Beide sind elf Jahre alt.

Was bedeutet die Taschengeldempfehlung?

Pit und Leo bekommen nicht so viel Taschengeld wie in der Taschengeldtabelle empfohlen wird. Aber man muss diese Empfehlung auch genau betrachten, sagt Michael Kraus.