Hörenswertes

Das ist unser Reporterkind Luke. Luke war zu Besuch in der Deutschen Bundesbank. Dort hat er Stefan Hardt getroffen. Stefan Hardt leitet den Zentralbereich Bargeld. Luke hat ihm viele Fragen gestellt.



Woraus werden die Euromünzen gemacht?

Ist die Münze so viel wert wie ihr Material?

Lohnt es sich, Euromünzen zu sammeln?

Wie kriegt man raus, ob eine Münze echt ist?

Die Rückseiten der Euro-Münzen

Wenn du dir mal die Euromünzen in deinem Portemonnaie genau anguckst, dann siehst du, wie viele unterschiedliche es gibt, weil jedes Euro-Mitgliedsland die Rückseite seiner Euromünzen selbst gestalten kann. Hier erzählen dir ein paar Leute, warum sie welche Münzen schön oder besonders finden.

Du hast noch mehr Symbole auf den Euro-Münzen entdeckt? Was es damit auf sich hat, erfährst du in unserem Glossar unter "Sterne" und "Europakarte und Weltkugel".