Spannendes entdecken!

Es hat gute und schlechte Folgen, wenn die Europäische Zentralbank den Leitzins senkt. Was dadurch passiert, erklärt dir dieser kurze Film.

Was es mit den Zinsen auf sich hat, wollten auch unsere Kinderreporter wissen und haben Experten befragt. Ihre Antworten hörst du in der Folge "Was ist ein Kredit?".

#
http://www.tivi.de/mediathek/logo-erklaert-896480/niedrige-zinsen-2691832/

Bunte Bilder, Klingeltöne, SMS und Spiele: Das Handy ist für dich und viele andere Kinder und Jugendliche sicherlich weit mehr als ein Telefon. Der Spaß kostet natürlich Geld, aber mit den Tipps von Löwe ökoLeo tappst du sicher nicht in die Schuldenfalle.

Eigenes Geld ist wichtig, damti Kinder lernen damit umzugehen. Was man sonst noch darüber wissen sollte, kannst du dir in der Folge "Warum bekommt man Taschengeld?" anhören.

#
http://www.oekoleo.de/index.php?article_id=382

Hast du dir schon mal Geld geliehen, vielleicht für Süßigkeiten oder eine Zeitschrift? Sehr viel Geld haben sich auch einige europäische Länder geliehen und können es nun nicht mehr zurückzahlen - sie sind bankrott. Wie es soweit kommen konnte, kannst du bei der BR-Kinderinsel nachlesen und hören.

In vielen Länder Europas zahlt man mit dem Euro. Kennst du dich mit unserem gemeinsamen Geld aus? Hör dich schlau mit der Folge "Was ist der Euro?".

#
http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/klaro/lupe/2015/04204/

Griechenland hat sich viel Geld geliehen und nun eine Menge Schulden. Allerdings fehlt das Geld, um die Schulden zu bezahlen und überall wird gespart. Das spüren auch Ioannis, sein Bruder Panagiotis und ihre Eltern aus Thessaloniki. Wie sie mit der Krise umgehen erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.

Wenn man sich Geld leiht, zahlt man später auch Zinsen zurück. Wie das genau funktioniert erklären wir dir in der Folge "Was ist ein Kredit?".

#
http://www.checkeins.de/sendungen/neuneinhalb/videos/griechenland-in-der-krise-zu-besuch-bei-ioannis-und-seiner-familie-100.html