Hörenswertes

Bei unserem Besuch in der Kölner Bank haben wir noch mehr darüber erfahren, was eine Bank macht.

Wie klingt ein Geldautomat?

Wenn man Kleingeld braucht, zum Beispiel als Wechselgeld für die Flohmarktkasse, kann die Bank weiterhelfen. Wie es sich anhört, wenn am Geldautomaten Geld abgehoben wird, zeigt uns Frau Bormeister von der Kölner Bank:

Wie verdient eine Bank ihr Geld?

Unsere Kinderreporterinnen Annika und Lisa wollten wissen, wie die Bank ihr Geld verdient. Stefanie Skomrock von der Kölner Bank, einer Genossenschaftsbank, erklärt das so:

Wie hört sich eine Geldzählmaschine an?

Weißt du, wei sich eine Geldzählmaschine anhört?

Was kann eine Geldzählmaschine noch?

Aber die Maschine, zählt nicht nur, sie kann auch noch andere Sachen, wie Christiane Bormeister von der Kölner Bank erklärt:

Wer zählt die Münzen?

Eine Maschine zum Zählen von Münzen gibt es aber nicht im Kassenraum. Lisa wundert sich und fragt Michael Wallisch, der auch bei der Kölner Bank arbeitet.