Spannendes entdecken!

Mit einer Bankkarte kann man ganz ohne Münzen oder Geldscheine bezahlen. Wie das funktioniert? Hier wirds erklärt!

Wenn man eine Bankkarte verwendet, dann bewegt man unsichtbares Geld. Das ist keine Zauberei sondern Alltag in den Banken. In der Sendung "Was ist unsichtbares Geld?" hörst du mehr darüber.

#
http://www.kindernetz.de/infonetz/thema/geld/plastikgeld/-/id=32926/nid=32926/did=32894/vs8iyy/index.html

Früher hatte jedes europäische Land seine eigene Währung. Heute bezahlen wir in vielen Ländern Europas mit dem Euro - ob bar mit Münzen und Geldscheinen oder mit einer Kreditkarte. Im Video kannst du sehen, wie das funktioniert und warum so eine Währungsunion eine praktische Sache ist.

Du möchtest noch mehr über den Euro erfahren? Eugenie Euro, eine französische Ein-Euro-Münze, ist schon durch einige Geldbeutel in Europa gewandert und hat viel erlebt. Was, das berichtet sie dir in der Sendung "Was ist der Euro?".

#
http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/geld-euro/waehrungsunion/-/id=32926/nid=32926/did=214632/xdccz2/index.html

An welchem Wochentag sind Kinokarten am billigsten? Wie designe ich Fahrräder so, dass sie schön, aber doch kostengünstig zu produzieren sind? Welcher Handy-Vertrag ist für mich der günstigste? Zusammen mit Mona Monete kannst du in diesem Online-Spiel beweisen, wie gut du dich in der Welt der Wirtschaft zurechtfindest.

Ohne Geld geht es nicht in der Welt der Wirtschaft. Aber wer hat das Geld erfunden? Und was haben Salz, Schnecken und riesige Steine damit zu tun? Die Sendung "Wie ist das Geld entstanden?" erklärt es dir.

#
http://www.planet-schule.de/mona-monete/