Vorsicht vor beschädigtem Geld!

Vorsicht vor Falschgeld! Diese Warnung kennen alle. Aber auch bei beschädigtem Geld sollte man vorsichtig sein. Experte Rainer Elm erklärt, worauf man achten sollte:

"Es lohnt sich aufzupassen … Es geht nicht immer nur ums Falschgeld, dass man angedreht bekommen kann, sondern auch bei Banknoten, die beschädigt sind, muss man wirklich gucken: Durch was ist die Beschädigung entstanden? Wenn’s solche verfärbten Banknoten sind, sollte man nicht annehmen. Weil da könnte es sein, dass die aus einer Straftat stammen. Zerrissene Banknote auch mit Vorsicht, immer die Notennummer hinten kontrollieren, ob die wirklich übereinstimmt. Denn, wenn man zum Beispiel Banknotenteile verschiedener Banknoten zusammen klebt, und die Banknotenteile für sich immer kleiner als die Hälfte sind, dann ist der Schein insgesamt wertlos. Und wer den dann bekommt, der bleibt auf dem Schaden erst mal sitzen."