Wie gebe ich beschädigtes Bargeld ab?

Wie funktioniert das genau, wenn man beschädigtes Bargeld beim "Nationalen Analysezentrum der Deutschen Bundesbank" in Mainz abgeben will? Michael Erbert hat einen Tipp:

Paul: "Wenn man jetzt einen zerrissenen Geldschein zum Beispiel hat. Muss man dann immer bis nach Mainz fahren, um den Geldschein dahin zu bringen. Auch wenn's nur so ein 5-Euro-Schein ist, wo's eigentlich viel teurer ist, erst mal nach Mainz zu fahren?"

Michael Erbert: "Da gibt’s ganz, ganz viele verschiedene Wege. Was wir nicht gerne sehen ist der Postversand. Wenn auf einem Briefumschlag draufsteht 'An das Nationale Analysezentrum für beschädigtes Bargeld' - Was wird da drin sein? Da gibt es bestimmt Menschen, die versucht sind, das vielleicht zu stehlen. Besser ist es, zur Hausbank zu gehen, es dort abzugeben, die schicken es an uns weiter. Die packen das in sogenannte 'Safepacks', das sind so Klarsichtbeutel. Da kann man schön durchschauen, man sieht von vorne herein schon, was drin ist. Dann nehmen die einen sogenannten Erstattungsantrag dazu, da sind alle wichtige Daten von Dir dann drauf, beispielsweise deine Anschrift, dein Name natürlich und deine Kontoverbindung, wo wir das hin überweisen sollen. Und natürlich auch die Ursache der Beschädigung, das ist ganz wichtig. Wir wollen natürlich auch wissen, was damit passiert ist, damit wir das auch richtig behandeln."