Wieso sind Geldscheine aus Papier?

Rainer Elm vom "Nationalen Analysezentrum für beschädigtes Bargeld" nennt einige Gründe.

Paul: "Ich hab mich schon häufig gewundert, warum Geldscheine eigentlich aus Papier sind, weil Papier eigentlich so schnell zerreißt ..."

Rainer Elm: "Unsere Banknoten bestehen aus einem speziellen Papier, das aus Baumwolle gemacht ist. Ist also ein natürlicher Rohstoff und ist damit auch wieder leicht zu recyceln. Inzwischen gibt es aber auch Tendenzen hin zu Banknoten aus Polymerpapier oder Kunststoffpapier. Die sind etwas haltbarer. Das ist also der größere Vorteil. Aber dann habe ich natürlich wieder mehr Probleme mit dem Bargeldrecycling, weil es ja Kunststoffe sind ... Anderer Aspekt ist die Sicherheit der Banknote. Wir glauben immer noch, dass man diese papierbasierten Banknoten durch bestimmte Sicherheitsmerkmale wie Wasserzeichen, Sicherheitsfäden usw. besser schützen kann, als das bei Kunststoffbanknoten der Fall ist."