Spannendes entdecken!

Einige der ältesten Geldscheine, die die Bundesbank in ihrer Sammlung hat, kannst du dir hier ansehen.

Mehr zum Thema erfährst du in der Sendung "Wer hat das Papiergeld erfunden?".

Geldscheine bekommt man bei der Bank. Dort wird auch geprüft, ob das Geld echt ist. Aber weißt du auch, woran man echte Scheine erkennt und wer sie drucken darf? In dieser Folge der "Sendung mit der Maus" wird das Geheimnis gelüftet. Schau dich schlau!

#
http://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/geldschein.php5

Woher wissen unsere Experten eigentlich, womit die Menschen in der Vergangenheit bezahlt haben? Zum Beispiel aus Büchern, die vor langer Zeit geschrieben wurden. Der Entdecker Marco Polo hat über die ersten Geldscheine aus China geschrieben. Hier kannst du mit ihm auf die Reise gehen und sehen, was er unterwegs sonst noch Interessantes erlebt und gesehen hat.

Mehr über die ersten Geldscheine aus China hörst du in der Sendung "Wer hat das Papiergeld erfunden?".

#
http://www.baeren-blatt.de/flash_grafik/marco_polo/index.htm

Zauberer Farid ist zu Gast im Tigerentenclub und verrät dir seinen tollen Trick mit einem Geldschein. Probier es aus und verblüffe deine Freunde!

#
http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/geld-euro/zaubertrick/-/id=32926/nid=32926/did=224628/1izh1y9/index.html