Spannendes entdecken!

In unserem Hörrätsel haben wir drei Namen aus der Tierwelt versteckt, die man auch für Geld benutzt. Nacheinander gibt es mehrere Hinweise auf die Tiere: Immer erzählt jemand etwas zu dem gesuchten Tier, und man kann das Tier auch hören.

Wie heißen die drei Tiernamen, die wir für Geld benutzen?

?

In Deutschland zahlt man mit Zaster, Kröten oder Piepen. Welche Spitznamen hat Geld in anderen Ländern? Eine Weltreise rund ums Geld.

#
http://www.geo.de/GEOlino/mensch/geldnamen-rund-um-die-welt-73047.html?p=1&eid=51785

Wann gab es das erste Sparschwein? Und warum sammeln wir Geld überhaupt so oft in einem Schwein? Schließlich gibt es doch auch viele andere Tiere, wie Igel, Elefanten, Schlangen oder Eichhörnchen!

#
https://www.planet-wissen.de/natur/haustiere/schweine/pwiewissensfrage556.html

Wieso heißt es, Geld stinkt nicht? Warum sagt man "Es ist der Groschen gefallen."? Oder wieso gibt es den Ausdruck "Geld auf den Kopf hauen"? Mehr über Redewendungen zum Geld erfährst Du bei GEOlino.

#
https://www.geo.de/geolino/redewendungen/7819-rtkl-redewendung-geld-auf-den-kopf-hauen