Hörenswertes

Münzen selber prägen - geht das?

Das geht schon, aber im Geschäft damit zu bezahlen, ist schwierig. Adas Mutter arbeitet als Goldschmiedin und hat das nötige Werkzeug. Ada erklärt, wie man Münzen machen kann:

Glücksbringer

Münzen gelten auch als Glücksbringer. Lucy erklärt, was man dafür mit den Münzen machen muss.

Romy hat beobachtet, wem die Glücksmünzen tatsächlich Glück bringen:

Besondere Münzen

Manchmal hebt man ja Münzen auf, weil man sie besonders findet.
Lisa, Ada, Lucy und Romy erzählen von Münzen, die ihnen etwas bedeuten:

Eine Münze aus der Römerzeit

Auch Reinhold Walburg mag Münzen. Er ist der Leiter des Geldmuseums der Deutschen Bundesbank in Frankfurt. In der Sammlung des Museums finden sich Münzen aus aller Welt und aus allen Zeiten. Eine Münze aus der Römerzeit findet er ganz großartig.

Westerngold

In manchen Filmen, besonders in Western, beißt der Cowboy manchmal auf eine Münze. Warum macht der das? Was soll das bringen? Reinhold Walburg vom Geldmuseum der Deutschen Bundesbank hat die Erklärung: