Spannendes entdecken!

Das Wissens-Lexikon der BR-Kinderinsel erklärt, warum es Geld gibt. Außerdem wurden Kinder gefragt, was Geld ist und was wäre, wenn alle gleich viel Geld hätten. Was denkst du? Hör dir ihre Antworten an!

#
http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2005/00865/

Bevor es Geld gab, bezahlten die Menschen mit verschiedenen wertvollen Gegenständen. Hier kannst du dir einige dieser Zahlungsmittel ansehen.

Mehr zum Thema erfahrt ihr in der Sendung "Wie ist das Geld entstanden?" und im Glossar unter dem Stichwort "Naturalgeld".

SWR-Kinderreporter Alpay versucht seine alten Sachen, die er nicht mehr braucht, die aber noch gut sind, auf einem Tauschbasar einzutauschen. Sein Motto: "Besser tauschen als wegwerfen". Ob das funktioniert? Schaut euch die Reportage auf motzgurke.tv an.

#
http://www.kindernetz.de/motzgurketv/-/id=248850/nid=248850/did=360474/1bl2w3x/index.html

Tauschen ist manchmal gar nicht so einfach. Kannst du Tom helfen, die Zutaten zu tauschen, bis er sein Marmeladebrot mit Honig hat?

#
http://www.kindernetz.de/tom/spiele/allespiele/-/id=207564/nid=207564/did=207582/msoyp6/index.html