Glänzende alte Münzen - wie kann das sein?

Immer wieder bekommt man Münzen, die glänzen und wie neu aussehen, auf denen aber die Jahreszahl 2002 zu lesen ist. Wie kommt das? Dino Riedel:

"Zur Euroeinführung (2002) wurden ganz viele Münzen produziert, weil man gar nicht genau das Gefühl hatte, wie viele Münzen braucht man denn. (…) Da hat man dann lieber ein paar mehr produziert. (…) Da haben wir in drei Schichtbetrieben gearbeitet – rund um die Uhr, um diese Milliarden von Münzen rechtzeitig fertig stellen zu können. Da haben die Anwohner sich beschwert, dass ständig in der Nacht die LKWs vorfahren und Sachen abladen und aufladen. Da ging vieles sehr schnell, sehr stark. (…) Und die liegen jetzt alle noch bei der Bundesbank im Tresor. Und die Bundesbank entscheidet dann, wann diese Münzen ausgegeben werden. Und solange die im Tresor liegen, altern die kaum. (…) Und deswegen gibt es manchmal noch neue 2002-Münzen, weil die jetzt gerade eben erst bei der Bundesbank aus dem Tresor rauskamen."