Informationen für Eltern

Das hr2-Kinderfunkkolleg Geld

Kohle, Cash und Pinkepinke: Schon die vielen umgangssprachlichen Ausdrücke zeigen, dass Geld unser Denken und Handeln bestimmt. Deshalb war das hr2-Kinderfunkkolleg 2015/2016 dem Geld auf der Spur. Ein ganzes Jahr lang erzählten wir alle vierzehn Tage Geschichten rund um die begehrten Moneten.

Warum bezahlen wir mit Geld? Wie kommen die Euro-Münzen und –Scheine in unser Portemonnaie? Woran erkenne ich einen falschen Fuffziger? Warum bringe ich mein Geld zur Bank auf ein Konto? Und wer sorgt dafür, dass das Geld nicht an Wert verliert? Fragen, die das hr2-Kinderfunkkolleg "Kohle, Cash und Pinkepinke" zusammen mit Kindern in 25 Folgen von jeweils zehn Minuten zu beantworten versucht. Die Webseite kinderfunkkolleg-geld.de mit spannenden Zusatzangeboten lädt Kinder zum Entdecken ein. Lehkräfte finden hier kostenlose Materialien für die Schule und einen medial abwechslungsreichen Unterricht rund um das Thema Geld.

Das hr2-Kinderfunkkolleg "Kohle, Cash und Pinkepinke" ist für Nutzer im Alter
von 8 bis 13 Jahren. Es ist ein Projekt von hr2-kultur und der Deutschen Bundesbank in Kooperation mit der Stiftung Zuhören, unterstützt vom Netzwerk Rundfunk und Schule des Hessischen Kultusministeriums.