700 Kinder auf der "Spur des Geldes"

Wie ist das, wenn man eine "Blüte" im eigenen Portemonnaie entdeckt, und wurde in die Deutsche Bundesbank schon einmal eingebrochen? Zu diesen und weiteren Fragen rund ums Thema "Geld" musste der Präsident der Deutschen Bundesbank Jens Weidmann am 28. September 2016 im hr-Sendesaal Rede und Antwort stehen. Beim großen hr2-Kinderfunkkolleg-Finale "Kohle, Cash und Pinkepinke" erlebten die kleinen und großen Zuschauer auch hr-Intendant Manfred Krupp als Akteur in dem Livehörspiel "Fredo und der Goldsegen". Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von Klaus Krückemeyer vom hr2-RadioLiveTheater und Kindern aus dem Publikum. Auf dem Programm standen außerdem eine Falschgeldschulung mit einem Experten der Bundesbank und Auftritte des Magiers Nicolai Friedrich. 700 Kinder aus ganz Hessen waren zur nach Frankfurt gekommen. Unter ihnen waren auch viele Schüler, die für das Bildungsprojekt zum hr2-Kinderfunkkolleg Geld ein eigenes märchenhaftes Hörspiel produziert hatten.

Moderiert wurde die Veranstaltung von hr-Moderatorin Ariane Wick.

Videos zum Finale des hr2-Kinderfunkkollegs