Spannendes entdecken!

Wenn du in den Urlaub fährst, kann es sein, dass du deine Euromünzen und Scheine umtauschen musst - man sagt auch wechseln. Wie viel Geld in der Landeswährung deines Urlaubsortes du bekommst, richtet sich nach dem Wechselkurs. Der ist aber nicht immer gleich. Klingt kompliziert? Das Hanisauland-Lexikon erklärt es dir.

Um Geld zu wechseln, braucht man Banken. Weißt du, was die Banken sonst noch machen? Hör dich schlau mit der Folge "Was ist eine Bank?".

#
https://www.hanisauland.de/lexikon/w/wechselkurs.html

Andere Länder - andere Münzen. Der Euro ist nur eine Währung von vielen. Wie viele es noch gibt und wie die wichtigsten heißen, erfährst du bei DemokratieWEBstatt, der Kinderseite des österreichischen Parlaments.

Wieso zahlen wir eigentlich mit dem Euro? Die Antwort darauf hörst du in der Folge "Was ist der Euro?".

#
https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-geld-und-konsum/geld-regiert-die-welt-stimmt-das/wie-viele-waehrungen-gibt-es-auf-der-welt/

Mithilfe von Robinson erfährst du spannende Geschichten über das Leben von Kindern in aller Welt. Zum Beispiel über das Geld, mit dem man dort bezahlt und wie viele Euros man dafür bekommen würde. Klicke dazu auf einen Ländernamen und dann scrolle bis zum Eintrag "Geld". Viel Spaß bei der Entdeckungsreise!

Wieso gibt es unterschiedliche Währungen? Und wie tauscht man sein Geld? Wir haben unsere Kinderreporter losgeschickt und eine Expertin gefragt. Ihre Antworten hörst du in der Folge "Kann man mit dem Euro überall bezahlen?"

#
http://knh-kinderseite.de/start/laender/

Seit 2002 zahlt man nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern Europas mit dem Euro. Davor hatten die Länder ihr eigenes Geld. Bei ZDFtivi kannst du dir einige der alten Münzen und Scheine ansehen.

Mit dem Euro kann man zwar in vielen Ländern Europas bezahlen, aber es gibt auch noch eine Menge anderer Währungen. Wie das funktioniert erklären dir unsere Kinderreporter in der Folge "Kann man mit dem Euro überall bezahlen?".

#
http://www.tivi.de/mediathek/loewenzahn-886482/alte-waehrungen-2644302/