Spannendes entdecken!

Was ist mit den alten Münzen und Scheinen der D-Mark passiert, als der Euro kam? Wer hat die Bilder für die Euro-Scheine gemalt? Welche Länder gehören zur Euro-Zone und wie können neue Länder dazu kommen? Diese und viele weitere Fragen um unser Geld beantwortet das SWR-Infonetz für Kinder.

#
http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/geld-euro/-/id=32926/1o0es53/index.html

Na klar, in Deutschland gibt es den Euro. Und kennst du auch die anderen 18 Länder mit eigenen Euro-Münzen und Scheinen? Bei diesem Spiel kannst du dein Wissen testen. Verteile die 1-Euro-Münzen auf die richtigen Länder.

Warum es die Euro-Münzen und Scheine gibt und seit wann wir damit bezahlen können, erzählt dir Eugenie Euro in der Folge "Was ist der Euro?".

#
http://www.toporopa.eu/de/eurozone.html

Jeden Tag geben wir sie über die Ladentheke, werfen sie in Automaten oder Sparschweine: Euromünzen. Aber woher kommen sie eigentlich? Reporterin Malin war in der Berliner Münze und hat sich dort ganz genau erklären lassen, wie ein Geldstück entsteht. Außerdem erfährst du in dieser neuneinhalb-Folge, seit wann es Geld überhaupt gibt.

#
http://neuneinhalb.wdr.de/sendungen/2009/04/2009_04_04.php5

Und wie erkennt der Automat, ob das Euro-Münzen sind oder welche aus anderen Ländern? Was würde passieren, wenn du gefälschtes Geld einwirfst? Schau dich schlau!

#
https://clixmix.de/video/535