Spannendes entdecken!

Es gibt neue Geldscheine! Der 20-Euro-Schein verändert sich. Am Donnerstag den 26. November 2015 haben Geld-Experten ihn in der Stadt Frankfurt in Hessen vorgestellt.
Die neuen 20er sehen allerdings nicht total anders aus als die alten. Es gibt aber einige Veränderungen. Sie sollen dafür sorgen, dass Verbrecher die Scheine nicht fälschen können. Das haben sie bei den alten 20-Euro-Scheinen nämlich sehr häufig getan, erklärt ein Experte.

Fachleute haben sich deswegen einige Sicherheitsmerkmale für die Geldscheine ausgedacht. Hier kannst du dir die neuen 20-Euro-Scheine anschauen und warum sie besonders sicher sind.

In der Sendung "Wie erkennt man einen falschen Fuffziger?" erfährst du mehr zum Thema Falschgeld.

Vielleicht hast du die neuen sicheren 20-Euro-Scheine schon in der Hand gehalten. Das bunte Stück Papier mit Zahlen und Hologramm ist gar nicht so leicht herzustellen. Klar, es soll auch besonders sicher sein. In diesem Film siehst du Schritt für Schritt, wie der Geldschein gedruckt wird. Schau dich schlau!

#
https://www.youtube.com/watch?v=77GqqF90Yrc

Welchen Namen wird dein Geld haben? Hier kannst du deine eigene Währung erfinden! Auf die Buntstifte, fertig, los! Oder bearbeite die Vorlage mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Paint direkt am Computer.

Im Film "Wer druckt unser Geld?" erfährst du, wie die echten Euro-Scheine entstehen.

#
https://clixmix.de/selbermachen/356