Spannendes entdecken!

Die Deutsche Bundesbank hat ihr Geldmuseum in Frankfurt rundherum erneuert. Endlich können sich dort Kinder und Erwachsene wieder auf die Spur des Geldes begeben. Juliane Spatz ist schon im neuen Geldmuseum gewesen – zusammen mit Liv, Jakob und Jasper. Begleitet wurden sie von Tobias Pohl von der Deutschen Bundesbank. Was sie bei ihrem Besuch im Geldmuseum entdeckt haben, hörst du in unserem Audio.

"Währungshüter" - so nennt man den Bundesbankpräsidenten manchmal auch. Warum, das erfährst du in der Folge "Was macht die Bundesbank?".


Hier geht's zur Website des neuen Geldmuseums - klick auf das Bild!

#
https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Bundesbank/Geldmuseum/geldmuseum.html

Ganz schön beeindruckende Zahlen: Ein Goldbarren im Tresorraum der Bundesbank wiegt 12,5 kg und ist 400.000 Euro wert! Reporterin Maya und ihr Kamerateam von der Kindernachrichtensendung logo! durften den Goldschatz filmen. Und Maya hatte viele Fragen an Bundesbankpräsident Jörg Weidmann im Gepäck.

"Bank der Banken" - so wird die Bundesbank auch genannt. Warum, das erfährst du in der Folge "Was macht die Bundesbank?".

#
https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Videos/Erklaerfilme/logo_bei_der_bundesbank.html

Plötzlich gibt es in Bärstadt kein Bargeld mehr, weil die Computer der Banken einen Virus haben. Und nun? Die Bewohner wissen sich zu helfen. Wie? Das kannst du in dieser Folge von Löwenzahn sehen. Außerdem gibt es Spiele und spannende Infos rund ums Geld.

Gut, dass es die Bundesbank gibt! Sie sorgt dafür, dass immer genügend Bargeld zum Bezahlen da ist. Welche Aufgaben sie sonst noch hat, kannst du dir in der Folge "Was macht die Bundesbank?" anhören.

#
http://www.tivi.de/fernsehen/loewenzahn/index/45419/index.html?g-1-/fernsehen/loewenzahn/lexikon/02514/index7.html

Hilf Anna und Alex, sich in der Euro-Welt zurechtzufinden und das Geld einzusammeln. Tipp: Das Spiel kannst du auch ohne Anmeldung spielen. Klicke zunächst auf "Spiel starten", dann auf "Neuer Spieler" und "Zum Spiel". Gesteuert wird die Figur mit der Tastatur. Spiel dich schlau!

Du weißt schon jede Menge über den Euro? Und was ist mit den Banken? Unsere Kinderreporter Pit und Leo waren bei Jens Weidmann, dem Chef der Deutschen Bundesbank, zu Besuch und wollten von ihm wissen: "Was macht die Bundesbank?".

#
http://www.neue-euro-banknoten.eu/SPIELE-APPS/EURO-RUN/EURO-RUN