Was ist das Besondere an einer Fünf-Euro-Münze?

Liv hat gehört, dass 2016 eine Fünf-Euro-Münze ausgegeben werden wird. Dino Riedel erklärt, was für eine Münze das ist und was das Besondere an ihr ist.

"2016 wird zum ersten Mal eine deutsche Fünf-Euro-Münze auf den Markt kommen. Das wird aber auch nur eine Sammlermünze sein. Mit dieser Münze können wir nur in Deutschland bezahlen und nicht außerhalb. Das Tolle an der Münze ist – die wird zum ersten Mal nicht rein aus Metall bestehen. Sondern ihr seht einen blauen Kunststoffring. Und der hat eine ganz tolle Eigenschaft. Er wird auch leicht lichtdurchlässig sein - 'transluzent' nennt man so etwas. Und deswegen wird er dann fast ein bisschen leuchten. (…)

Liv: Gibt’s dann irgendwann mal für das normale übliche Geld auch Fünf-Euro-Münzen geprägt?

Ob es die irgendwann geben wird, das kann ich gar nicht sagen. Denn das würde nicht nur die Deutsche Bundesbank entscheiden oder das Bundesfinanzministerium entscheiden. sondern das müsste die Europäische Zentralbank entscheiden, weil das ja dann in ganz Europa gelten müsste. (…) Es würde uns natürlich sehr freuen, weil wir als Staatliche Münze Baden-Württemberg an der Entwicklung hier beteiligt waren in einer Gruppe. Da waren auch wieder viele schlaue Menschen zusammen, die sich überlegt haben, was können wir machen? Und diesen blauen Ring, der hat den tollen Vorteil, dass er die Münze sehr viel fälschungssicherer macht."